Eine Initiative der Bürgerstiftung Arnsberg

ProBerufsorientierung

ProBerufsorientierung ist eine Initiative der Bürgerstiftung Arnsberg gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, dem Hochsauerlandkreis, der Stadt Arnsberg und dem Kolping-Bildungszentrum. In der Jahrgangsstufe 9.1 bietet ProBe 50 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Einblick ins Berufsleben zu erhalten, indem sie innerhalb der ersten 12 Wochen nach den Sommerferien verschiedene Berufsbereiche durchlaufen und dabei ihre handwerklichen Fertigkeiten kennenlernen und trainieren. Diejenigen, die einen Platz bei ProBe erhalten haben, werden in den Wochen des Projektes nicht an BOSS teilnehmen, da sie Berufe hautnah erleben. Für die Schülerinnen und Schüler, die keinen Platz erhalten konnten, bieten die BOSS-Stunden (siehe Punkt 3d) eine projektorientierte Vertiefung der Berufsfelder, die auch ProBe anbietet. Diese in der Jahrgangsstufe 8 bereits beschriebenen Unterrichtsfelder werden nun genutzt, um auf das dreiwöchige Praktikum vorzubereiten. Darunter fallen:

Metalltechnik, Holztechnik, Elektrotechnik, Gartenbau, Körperpflege/Frisör, Hauwirtschaft,

Bäcker/Konditor, Gesundheitswesen/Sozialassistenz, Gastronomie/Hotellerie, Handwerkskammer, Sanitär/Heizung/Klimatechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik.

Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme ProBe bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat, das ihnen bescheinigt, welche Berufsbilder sie in welcher Bildungsstätte kennengelernt und vertieft haben. Dieses Zertifikat kann als Eintrittskarte in das Berufsleben bei der Lehrstellensuche eingesetzt werden. Potenzielle Arbeitgeber sehen damit schwarz auf weiß, dass die Jugendlichen konsequent und erfolgreich an diesem Projekt teilgenommen und sich mit der Berufspraxis auseinandergesetzt haben.