JOSY-Schülerfirma

 

AL-Kurs gründet erste Schülerfirma

 

Die Sekundarschule in Arnsberg gründet in der Jahrgangsstufe 6 ihre erste Schülerfirma. Die Schüler des Arbeitslehrekurses „Wirtschaft“ hatten viele gute Geschäftsideen für eine Schülerfirma. Entschieden haben sie sich aber erst einmal für den Verkauf von Getränken in der Schule. Allerdings sollen nicht irgendwelche Getränke, sondern faire Produkte aus Bigge-Olsberg verkauft werden. Die alkoholfreien „JOSY“ Getränke werden dort von Menschen mit Behinderungen produziert. Die JOSEFS-Brauerei wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Menschen mit Behinderung sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Die JOSEFS-Brauerei ist die erste behindertengerechte Firma zur Getränkeherstellung in Europa. 

Ziel einer Schülerfirma im Rahmen der Berufsvorbereitung ist es, möglichst realitätsnah und handlungsorientiert auf die Berufswelt mit ihren vielfältigen Arbeitsabläufen vorzubereiten. Nach einem Gespräch mit dem Vertriebsmanager der JOSEFS-Brauerei Philip Schaus stand der Entschluss der Schüler schnell fest. Unterstützt werden die 16 Schüler von ihrem Lehrer Roolf Rieken, der im AL-Kurs „Wirtschaft“ nun theoretisches Wissen mit praktischer Umsetzung verknüpft. Mit dieser Geschäftsidee wurde die Volksbank Sauerland kontaktiert, denn auch eine Schülerfirma benötigt ein richtiges Konto. Bei dem Marketingleiter der Volksbank Helmut Schulte fanden die Schüler sofort ein offenes Ohr. Nicht nur ein kostenfreies Girokonto wird jetzt eröffnet, sondern es gibt sogar noch ein zusätzliches Startguthaben von 500€ für die erste Rechnung, die jetzt bezahlt werden muss.

Zum ersten Gespräch in der Sekundarschule wurde Helmut Schulte vom angehenden Bankkaufmann Pascal Nölke begleitet, der den Schüler aus erster Hand berichten konnte, was von Auszubildenden heute erwartet wird. Die sehr gut besuchten Tage der offenen Tür wurden dann auch gleich für eine erste Umfrage und Marktanalyse genutzt. Ab jetzt heißt es für die Schüler: Lieferscheine kontrollieren, Überweisungen tätigen, Preise festlegen, Werbung machen, Bilanzen erstellen u.v.a.m. Darüber hinaus wird in Kürze über die Gründung einer Schülergenossenschaft nachgedacht.



   

foerderer blog

 

Alle Freunde und Förderer unserer Schule auf einen Blick!

 

Weiter lesen...

MINT blog

 

Alle Infos über MINT nur einen Klick entfernt...

MINT...

sport blog

 

Das Sport-Angebot erfreut sich größter Beliebtheit! Erfahrt alles darüber...

 

Weiter lesen...

boss blog

 

Was hinter BOSS steht?

Erfahre es hier...

Weiter lesen...

faq blog

 

Hier findest Du die wichtigsten Antworten auf die wichtigsten Fragen...

zu den FAQs...

ag blog

 

Hier findest Du unsere beliebten AGs...


zu den AGs...